Ein wichtiges Hilfsmittel, um Schiedsrichter noch besser werden zu lassen, ist die Schiedsrichterbeobachtung. Aus dem anschließenden Gespräch mit dem Beobachter erkennen die Schiedsrichter, was sie gut gemacht haben und an welchen Stellen sie sich noch verbessern können. Leider gibt es im Bezirk Nord viel zu wenige Schiedsrichterbeobachter. Aus diesem Grund wurden die Gespanne der Bezirksliga Männer seit Jahren nicht mehr beobachtet.
Um trotzdem eine gewisse Rückmeldung zu erhalten, wird in dieser Staffel jetzt eine Basisbeobachtung eingeführt. Jeder Verein stellt bis zu drei erfahrene Handballer. Bei jedem Heimspiel beobachtet einer das Verhalten der Schiedsrichter und füllt nach dem Spiel einen Beobachtungsbogen aus. Dieser wird nicht mit den Schiedsrichtern besprochen, sondern an den Schiedsrichterwart geschickt. Durch die Auswertung vieler verschiedener Meinungen sollen grundlegende Schwächen aufgedeckt werden, unter anderem auch um die Schulungen der Schiedsrichter effektiver zu gestalten. Die Ergebnisse der Basisbeobachtungen werden den Schiedsrichtern am Ende der Saison anonymisiert mitgeteilt.
Am 8. September findet in Harsewinkel ein Lehrgang für diese Basisbeobachter statt. Erwartet werden rund 45 Personen aus den Handballkreisen Gütersloh und Münster. Ein weiterer Lehrgang findet in Lage statt.
/div>