1. Herren gewinnt sicher gegen SpVg. Steinhagen II

Spilker wirft sein Team auf den richtigen Weg
HANDBALL: Bezirksligist TSG Harsewinkel 33:27

Harsewinkel (kra). Nach drei schwächeren Spielen haben die Bezirksliga-Handballer der TSG Harsewinkel gestern Abend ihre Aufstiegsambitionen dick unterstrichen. „Vor allem in der 1. Halbzeit war das guter Handball“, strahlte Mike Bezdicek nach dem verdienten 33:27 gegen die SpVg. Steinhagen II.

Am Freitag hatte der Harsewinkler Coach seine Mannschaft zu einer Aussprache gebeten, weil ihm die Undiszipliniertheiten und der fehlende Teamgeist beim unnötigen 30:30 in Schröttinghausen genervt hatten und er um die Chance, als Tabellenzweiter aufzusteigen, fürchtete. „Das Ergebnis gibt mir Recht“, sah Bezdicek gestern vom Anpfiff an „eine ganz andere Körpersprache“.

Dabei hatte der Ex-Nationalspieler die Aufstellung nur auf zwei Positionen geändert. Für Dimitri Rogalski und Sebastian Pollmeier besetzten mit Mark Konermann und Co-Trainer Burghard Kordein, der einen Siebenmeter abwehrte, zwei Routiniers die Torwartposition. „Mark hat sehr solide gehalten“, freute sich Bezdicek, dass auch dieser Teil seiner Maßnahme gegriffen hatte. Tatsächlich war die sehr kompakte, bewegliche und aggressive 6:0-Deckung vor Konermann der Schlüssel zum ungefährdeten Heimsieg, zumal die Harsewinkel nach Ballgewinnen schnell auf Angriff umschalteten und konsequent abschlossen. Auf den richtigen Weg brachte seine Mannschaft Jan Spilker, der die ersten fünf Treffer auf der Reihe erzielte. Mit dem 21:14 zur Pause war zumindest eine Vorentscheidung gefallen. Bezdicek konnte es sich nun leisten, durchzuwechseln.

TSG Harsewinkel: Konermann, Kordein – Spilker (7/2), Sake (11), Baumgartl (4), Obermeyer (4), Schicht (1), Fleiter (1), Gillesen (1), Schillenkamp (1), Dammann (3), Meyer, Gührs.