Die Gegner unserer Teams - hier die 1. Damen aus Brockhagen - aus dem gestrigen Haller Kreisblatt

rockhagen. Selbstbewusst gehen Brockhagens Handball-Frauen in die neue Saison. Trotz schwieriger Bedingungen lautet das Ziel: Platz eins.

Die prekäre Hallensituation in Brockhagen ist hinlänglich bekannt. Und so waren auch die Landesliga-Handballerinnen des TuS nebst Trainer Maik Hahn vor allem in logistischen Belangen gefragt, wenn es um das »Wo und Wie« des Vorbereitungstrainings ging. Dennoch schwebt bei den Einheiten neben roter Asche auch viel Optimismus über den Platz.

Akribische Planung und ebenso viel Improvisation waren nötig, um ein gutes Programm auf die Beine zu stellen. Vor allem im Indoor-Park in Gütersloh war das Team häufig zu Gast, aber auch auswärtige Testspielangebote wurden gerne wahrgenommen. „Ein großes Lob an Halle II und Trainer Peter Boll, die uns sehr unterstützt und es ermöglicht haben, dass wir überhaupt ab und zu vernünftig mit dem Ball arbeiten konnten”, schickt Trainer Maik Hahn ein dickes Dankeschön in die Nachbarstadt. Bis zur Freigabe des eigenen Domizils kann sein Team sogar regelmäßig freitags in der Halle Kreisberufsschule trainieren und die spielerischen Defizite aufarbeiten. Eine konditionelle Basis haben viele Läufe mit dem Marathon-erfahrenen Cheftrainer und anstrengendes Zumba-Training mit Fachmann Yannik Hansel geschaffen.

Die schwierige Situation hat die Spielerinnen extrem zusammengeschweißt, der Ehrgeiz, es allen Pessimisten zeigen zu wollen, ist offensichtlich. „Wir haben gutes Potenzial in der Mannschaft und mit den Mädels aus Quelle/Ummeln drei richtige Talente dazubekommen”, sagt Hahn und widerspricht nicht, als von den Spielerinnen „Platz eins” als Saisonziel genannt wird.

TuS-Personalien

Abgänge: Simone Weigt (Stand-by), Anne Blankert (Stand-by, beruflich in Berlin), Melina Herzig (hat aufgehört), Berit Schlottmann (unbekannt), Nadja Schukies (Pause), Svenja Siltmann (Studium), Louisa Bartels, Vanessa Telgheider, Lisa Uhlemeyer (alle TuS II), Corinna Ziemke (berufliche Gründe), Sarah Wernecke (Pause).

Zugänge: Luise Strothenke (TW, nach Pause), Luisa Deppe (Rückraum, nach Babypause), Lotta Hoffmann (KM), Denise Fischer (Rückraum), Chiara Becker (LA, alle A-Jugend HSG Quelle/Ummeln).

Kader ohne Zugänge: Henrike Heidemann (TW), Nadine Böhm (RM/LA), Kirsten Budde (KM), Sonja Friedrichs (Rückraum), Carolin Gößling (RL/RR), Julia Lange (RL), Shari Lücking (RM/RR), Sarah Mund (RA/KM), Alexandra Nölle (LA), Jana Pohlmann (RR/RA), Sabrina Wille (KM).

Trainer: Maik Hahn (im 1. Jahr), Kotrainer Yannik Hansel und Sebastian Bernhagen.