Die Gegner unserer Teams - 2 Herren - Bezirksliga - hier: HSG Rietberg Mastholte

aus dem WB

HSG will Euphorie mitnehmen
Direkter Wiederaufstieg bei Handball-Bezirksligist Rietberg-Mastholte kein Thema

Rietberg-Mastholte(hcr). Die TSG Altenhagen-Heepen II gilt in der Handball-Bezirksliga oft als Wundertüte. Am Sonntag erwartet die HSG Rietberg-Mastholte die Drittliga-Reserve aus Bielefeld. Für die Stimmung wären zwei Zähler zum Start wichtig.

»Wir kommen aus einer intensiven Vorbereitung, alle sind motiviert und heiß. Daher möchten wir die Euphorie mit einem Heimsieg aufrechterhalten«, lautet die Marschroute von Trainer Ralph Eckel. Dennoch verspürt die Landesliga-Absteiger nicht den ganz großen Druck. »In dieser Saison wollen wir befreit aufspielen. Die oberen Tabellenregionen bleiben das Ziel, aber nicht der direkte Wiederaufstieg«, erklärt Eckel. Dafür agiert seine verjüngte Mannschaft vielleicht noch zu wenig konstant. Im letzten Test gegen Landesligist Versmold zeigte Rietberg-Mastholte zwei unterschiedliche Halbzeiten. Mit Frederik Brandt fällt ein Routinier aus. Der Kreisläufer macht Urlaub auf Mallorca. Stefan Beier und Nachwuchsmann Jonathan Engling ersetzen ihn am Kreis.

Die Gäste aus Bielefeld seien schwer einzuschätzen, findet Eckel: »Jedes Jahr wollen die oben angreifen, weil der Drittligist einen soliden Unterbaut benötigt. Am Ende spielen sie aber meist nur eine ordentliche Rolle im Mittelfeld der Tabelle.« Talente, die den Sprung in die erste Mannschaft nicht schaffen, sehen sich alternativ nach anderen Bielefelder Vereinen um und wandern ab.

Unabhängig vom Gegner setzt die HSG auf Offensiv-Power. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich die Trefferquote deutlich verbessert. »Früher reichten 25, 26 Tore, um uns zu schlagen. Mittlerweile werfen wir selbst häufig über 30. Das wollen wir auch gegen die TSG schaffen«, lautet die Kampfansage von Ralph Eckel.