Leistungsexplosion in der weibl. A-Jugend

An diesem Wochenende gab es eine richtige Leistungsexplosion gegenüber dem zweiten Saisonspiel in Greven.

Zunächst aber ein kurzer Rückblick auf das Greven-Spiel. Es lässt sich kurz beschreiben. Beim ehemaligen Bundesliga-Nachwuchs gab es nichts zu holen, da wir nicht ansatzweise mit der Masse des klebrigen Zeugs am Ball zurecht kamen. Die Grevenerinnen griffen fast jeden Angriff in den Harzpott. Unsere Torwürfe waren dementsprechend ein Witz. Die Moral sank von Minute zu Minute, so dass die Auswärtsniederlage verdient war.

Doch nun zum Spiel gegen Bielefeld Süd. Zu einer ungewohnten Zeit (Samstags um 13:00 UHr) traten wir in Senne an. Konzentriertes Training in der Woche powerte die Mädels wieder auf. Gleich von Beginn an zeigten unsere Mädels den absoluten Willen, um gewinnen zu wollen. Wir setzten uns dann von 3:3 über 3:5 auf eine 8:16 Führung zur Pause ab. Die Spielzüge klappten wie aus einem Guß und die Abwehr stand wie ein Bollwerk. Sie leistete Schwerstarbeit gegen die kräftige Kreisläuferin.
In der 2. Hälfte ging es weiter, doch nun kamen einige Konzentrationsfehler ins Spiel, die aber nicht ins Gewicht fielen. Am Ende siegten wir deutlich mit 20:32. Eigentlich sollte Fiona oder Rebecca das 30. Tor werfen, doch die Abwehr stellte sie zu, dass Daniela selbst den Abschluss suchen musste. Das wäre sonst auch Arbeitsverweigerung gewesen ;-)

Das kurioste am Spiel war das Ende. 2 Sekunden vor Schluss gab es eine Verhinderung des Torwurfes. Es wurde auf Freistoß entschieden. Föllig korrekt. Die Sirene ertönt und unsere Auswechselspielerinnen stürmten vor Freude auf den Platz. Dann schrien die Zuschauer von der Tribüne, dass Spiel sei noch nicht zu Ende. So gab der Schiri zunächst allen Feldspielern eine 2 min Strafe. Nach kurzer Rücksprache mit mir, habe ich ihm erklärt, er könne ja nur den Spielerinnen von der Bank die 2 Minuten-Strafe geben, da sie den Wechselfehler begagen haben. So durften wir beim Stand von 20:32 noch einen 2 Mann-Block stellen, der den direkten Freiwurf mit dem Torwart natürlich parierte.

Trotzdem stellte sich nachher die Frage, was wäre passiert, wenn ich 14 Spielerinnen gehabt hätte. So wären nachher 7 Zeitstrafen verhängt worden. Wäre das dann nach der Sirene ein Spielabbruch? Hätten wir dann verloren? Wer kann mir die Frage beantworten?