Das Spiel der Damen in Vreden aus anderer Sicht

Ein Bericht aus der Münsterlandzeitung.
Griff nach Strohhalm geht ins Leere am 16. Februar 2009 19:31 Uhr
Vreden Der "Griff nach einem der letzten Strohhalme" ist ins Leere gegangen: Die Landesliga-Handballerinnen der DHG Ammeloe-Ellewick klammern sich nach der 22:24 (10:11)-Heimniederlage am Sonntagabend gegen die TSG Harsewinkel nur noch an eine theoretische Chance auf den Klassenverbleib. "Wer ehrlich ist, muss erkennen, dass diese Chance praktisch gegen Null tendiert", bekannte Trainer Sebastian Schmaloer.
Dabei hält er an der Möglichkeit fest, den drittletzten Rang zu erreichen, den derzeit der HC Ibbenbüren innehat (9:21 Punkte), und darauf zu hoffen, dass nur zwei Mannschaften absteigen müssen. Das könnte der Fall sein, wenn kein Team aus der Verbandsliga in die Landesliga zurückkehrt. "Das könnte unsere Minimalchance ausmachen", spekuliert Schmaloer sechs Spieltage vor dem Saisonende.
Sein Team hat indes in der Partie gegen die TSG Harsewinkel den "Fluch" der Heimspielschwäche wieder nicht verscheuchen können: Null Punkte befinden sich in der Heimbilanz der DHG.
Schon früh mussten die Gastgeberinnen einem Rückstand hinterher rennen: 1:4 stand es nach wenigen Spielzügen. Aber: Die DHG gab sich nicht schon vorzeitig geschlagen, sondern zog auf 7:7 gleich. "In dieser Phase hat unser Tempospiel gefruchtet. Aber die TSG agierte insgesamt doch mit etwas mehr ,Gift' als wir", monierte Schmaloer.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte die DHG die Schlagzahl deutlich und führte mit 14:13. Doch dann ließ Glücksgöttin Fortuna die Gastgeberinnen wieder einmal im Stich: Nach dem Treffer zum 17:17-Ausgleich ließen die Gastgeberinnen mehrfach glasklare Torchancen aus, so dass die Gäste bis auf 22:18 vorentscheidend davonzogen. Trotz eines Zwischenspurts und dem Anschlusstreffer zum 22:23 wollte der DHG der Ausgleich nicht gelingen - auch wenn sich dazu eine Strafwurf-Möglichkeit bot. bml
DHG Amm.-Ellew. - TSG Harsewinkel 22:24
DHG Ammeloe-Ellewick: Schmaloer, Herbers, Gebing (5 Tore), Böing (4), Wassing (5), Hubbeling (2), L. Laurich (1), Tenbründel (1), C. Laurich (3), Oenning (1), Ahler, Kemper, Weddeling.