1. Herren lässt einen Punkt in Sendenhorst

Spilker rettet einen Punkt
HANDBALL: Bezirksligist TSG Harsewinkel spielt 25:25 in Sendenhorst

Harsewinkel (kra). Obwohl die Bezirksliga-Handballer der TSG Harsewinkel gestern bei der abstiegsgefährdeten SG Sendenhorst nicht über ein 25:25 hinauskamen und einen Punkt im Kampf um Platz zwei und den Aufstieg in die Landesliga liegen ließen, war Mike Bezdicek nicht unzufrieden. „Die Leistung meiner Mannschaft konnte sich sehen lassen, auch wenn wir in der entscheidenden Phase unsere Angriffe nicht konsequent genug abgeschlossen haben. Aber, meine Spieler sind noch jung, sie müssen lernen mit dem Erfolgsdruck umzugehen.“

Friedlich stimmte den ehrgeizigen TSG-Coach auch der Spielverlauf, denn weil sich die Gäste in den letzten Minuten den ein oder anderen Ballverlust zu viel erlaubt hatten, waren sie mit 24:25 in Rückstand geraten und standen in der Schlussminute nur noch mit vier Spielern auf dem Feld. Trotzdem holten sie noch einen Strafwurf heraus, den Jan Spilker vier Sekunden vor dem Abpfiff nervenstark zum Ausgleich verwandelte.

„So gesehen haben wir natürlich einen Punkt gewonnen“, räumte Bezdicek ein, „aber wenn man sieht, dass wir die Partie über weite Strecken bestimmt haben, kann man auch sagen, wir haben einen verloren.“ Tatsächlich hatten sich die Gäste mit dem Zwischenspurt vom 2:3 zum 8:3 abgesetzt und waren mit einem 14:10-Vorsprung in die Kabine gegangen. Diese Führung hielt bis zum 24:20. „Dann sind wir zu hektisch geworden“, berichtete der Harsewinkler Trainer.

Im Kampf um den Aufstieg sei gleichwohl noch keine Vorentscheidung gefallen, ist sich Bezdicek sicher. „Wer Vizemeister wird, das klären wir jetzt in den direkten Duellen“, kündigte er einen „Dreikampf zwischen Schildesche, Brake und Harsewinkel“ an. Dass Spitzenreiter Telgte überraschend in Steinhagen patzte, findet der TSG-Coach gut: „Jetzt müssen die auch gegen unsere Gegner durchziehen, können doch noch nicht feiern.“

TSG Harsewinkel: Rogalski, Brokamp – Schicht (1), Fleiter, Obermeyer, Sake (4), Dammann (1), Kipp (2), Spilker (11), Schillenkamp (1), Baumgartl (4), Gührs.