TSG als Stern des Sportes ausgezeichnet

TSG Harsewinkel mit Landesförderpreis bei Sterne des Sports ausgezeichnet

Düsseldorf/Harsewinkel. „Der integrative Sportverein - Integration durch Sport“: Für diese seit Jahren erfolgreich umgesetzte Maßnahme ist die TSG Harsewinkel bei der feierlichen Verleihung der „Sterne des Sports in Silber“ am Donnerstagabend in Düsseldorf mit einem Förderpreis auf Landesebene ausgezeichnet worden. Gleichzeitig erhielt der Verein im Rahmen der vom Landessportbund und von den Genossenschaftsbanken getragenen Aktion ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Ausgezeichnet wurden die Sportler aus Harsewinkel, die ihre Bewerbung bei der Volksbank im Ostmünsterland eG eingereicht hatten, für den Aufbau eines Vereinsangebots für behinderte Kinder und Jugendliche. Mit dieser Maßnahme erfüllte der Verein mehreren Eltern den Wunsch nach einem Sportangebot. Vergleichbares für geistig oder körperlich behinderte junge Menschen gibt es in der Region kaum. Integriert sind die Jungen und Mädchen jetzt in den Abteilungen Handball und Fußball.
Im Rahmen des Festaktes, der im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Düsseldorf stattfand, wurden die Aktivitäten des Vereins ausführlich vorgestellt. RWGV Vorstandsvorsitzender Ralf W. Barkey überreichte den Scheck. Die Urkunde erhielten die Sportler aus der Hand von Ministerin Ute Schäfer. Es folgte noch ein Kurzinterview mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereins über das Besondere des Projekts.
Landessieger bei der Aktion „Sterne des Sports“ ist der TuS Xanten 05/22. Die Sportlerinnen und Sportler vom Niederrhein erhielten die Fördersumme von 2.500 Euro und werden beim Bundesfinale am 13. Januar 2014 in Berlin für Nordrhein-Westfalen antreten. Auf dem zweiten Rang folgte der Ländliche Reit- und Fahrverein Meinerzhagen e.V. 1926, der für sein „J-Team“ aus engagierten Kindern und Jugendlichen geehrt wurde (1.500 Euro). Dritter bei der Veranstaltung am Donnerstag in Düsseldorf wurde der Brühler Turnverein 1879 e.V. für sein Projekt im Kinder- und Jugendsport „Das ganz besondere Turnen/Psychomotorik im BTV“ (1.000 Euro). Darüber hinaus freuten sich der SV 1936 Ophoven über einen weiteren mit 500 Euro dotierten Förderpreis.
Den traditionsreichen Wettbewerb organisieren der Landessportbund NRW und das Sportministerium NRW zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW. Die Genossenschaftsbanken sind dabei für die Vereine die Ansprechpartner vor Ort. Konkret werden dabei beispielhafte Maßnahmen, Angebote oder Projekte in NRW-Sportvereinen in Kategorien wie „Gesundheit & Prävention“, „Kinder & Jugend“, „Integration“, „Klima- und Umweltschutz“, „Familie“, „Senioren“ oder „Gleichstellung“ gewürdigt. Prominentestes Mitglied der insgesamt fünfköpfigen Jury ist Judoka Andreas Tölzer, Olympia-Dritter 2012 in London.
Im NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport nahmen LSB-Präsident Walter Schneeloch, NRW-Sportministerin Ute Schäfer und Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband (RWGV), die Ehrungen vor. „Das Engagement unserer NRW-Vereine in wichtigen gesellschaftspolitischen Bereichen ist von enormer Vielfalt und großem Einfallsreichtum geprägt. Mit diesen Auszeichnungen wollen wir die hohe Motivation von freiwillig tätigen Menschen honorieren, ohne die zielgruppengerechte Sportangebote in den Vereinen häufig nicht denkbar wären“, erklärt LSB-Präsident Schneeloch.