männliche B endlich durch

Samstag, 14:40 Uhr in Hövelhof, 50 Minuten waren vorbei und auf der Anzeigetafel stand ein 20 : 28. Zwei Spieltage vor Schluß endlich der Titel in der Landesliga, den wir zwei Wochen zuvor schon längst hätten perfekt machen können. Aber sei's drum, nun noch zwei Spiele bis Serienschluß und dann ist diese Saison schon wieder Geschichte.

Gleichwohl möchten wir die Serie nochmal Revue passieren lassen. Das wir so einen Lauf haben würden, war nicht vorhersehbar. Immerhin haben wir von den bisher 20 durchgeführten Spielen erst einmal verloren und diese eine Niederlage haben wir auch noch uns selbst zuzuschreiben.

Betrachtet man die einzelnen Spiele, war es sicherlich von Vorteil, gleich zu Beginn der Serie die vermeintlich stärksten Gegner nahezu hintereinander bei uns in Harsewinkel zu haben. Trotzdem glauben wir, dass uns das Unentschieden im ersten Spiel in Brockhagen die Möglichkeiten aufgezeigt hat, dass wir durchaus in der Lage sein könnten, eine gute Saison zu spielen. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Klar, zwischendurch war auch Sand im Getriebe und das eine oder andere Spiel wurde nur mit einem Kraftakt gewonnen. Aber im Wesentlichen waren es klare Siege. In diesem Zusammenhang soll aber auch ein besonderes Spiel erwähnt werden und zwar das Heimspiel gegen Bünde. Zur Halbzeit mit 8 Toren zurückgelegen, Sekunden vor Schluß des Spieles den Siegtreffer auf der Hand. Ein Beispiel, welchen Leistungsschwankungen wir mitunter unterworfen waren.

Was haben wir in dieser Saison erarbeitet. Nun, da muß man zunächst die Umstellung der Abwehr auf das 3 : 2 : 1 System erwähnen. Wenn auch nicht alles optimal lief, schaut man aber auf die Tabelle, ist unschwer zu erkennen, dass diese Formation grundsätzlich verinnerlicht worden ist, denn wir stellen die beste Abwehr der Liga. Nicht zu vergessen unsere Torhüter, die in vielen Spielen den notwendigen Rückhalt darstellten.
Im Angriff konnten wir unsere gruppentaktischen Möglichkeiten festigen und können mit Recht behaupten, dass wir inzwischen eine Vielzahl von Lösungen für die verschiedensten Anforderungen parat haben. Dies alles ist die Arbeit von nunmehr 4 Jahren, die der Kern der Truppe jetzt hinter sich hat.
Hinzu kommt die Ausgeglichenheit und die Variabilität in der Mannschaft, können doch fast alle Spieler fast alle Positionen spielen. Einen Spieler besonders hervorzuheben fällt daher schwer, aber ich möchte dennoch Jonas und Felix erwähnen, die in meinen Augen in dieser Saison den größten Schritt nach vorne gemacht haben, betrachtet man die Leistungen in ihrer Konstanz über die gesamte Saison hinweg. Dass der eine oder andere der übrigen Spieler in dem einen oder anderen Spiel mal besonders herausragte, ist umso erfreulicher.
Zusammenfassend, wir sind auf einem guten Weg und brauchen uns im Vergleich mit den anderen führenden Vereinen im Jugendbereich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil.

Wie sieht die nahe Zukunft aus? Wir haben noch zwei Spiele zu absolvieren und werden die neuen B-Jugendlichen schon mit integrieren. Der Kader wird in der nächsten Saison wieder sehr überschaubar sein, aber das kennen wir ja bereits aus dem Spieljahr 2012/2013. Leider liegt Harsewinkel an keiner Eisenbahnhauptlinie und ist auch sonst schlecht zu erreichen. Einerseits erschwert dies die Möglichkeit,uns von Außen zu verstärken, andererseits gibt es Jugendliche, die in der Nähe wohnen und meinen, sie wären zu "Höherem" berufen und Harsewinkel ist nun mal kein Bundesligaverein.

Wir werden aber eine gute Truppe stellen und dieses Jahr versuchen, wieder in die Oberliga zu kommen, auch wenn ja das Nadelöhr seit dieser Saison sehr eng ist.

Bleibt zum Schluß zum wiederholten Male (es kann gar nicht oft genug sein), den Eltern zu danken, die sich Woche für Woche zur Verfügung stellen, damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann und ohne die der Verein all dies nicht leisten könnte. Also Jungs, drückt eure Eltern mal dafür, die würden sich bestimmt darüber freuen ;-)). Oder ist das heutzutage uncool?
Wer uns diese Saison nochmal spielen sehen möchte, am kommenden Samstag geht es um 17 Uhr gegen Rödinghausen, da hätten wir uns im Hinspiel fast blamiert.

Euch Jungs, nochmals Glückwunsch zum Titel und bleibt wie ihr seid ;-))