Rückblick Arnheim

Mit 22 Personen, darunter zehn B-Jugendliche, sieben C-Jugendliche und fünf Betreuer machten wir uns am Freitag Morgen auf den Weg nach Arnheim in Holland. Pünktlich zur Anmeldung um 14:30 Uhr waren wir auch dort und hatten somit auch noch genug Zeit Wasser und Verpflegung einzukaufen, bevor wir unsere Luftmatratzen um 17 Uhr in einer nahegelegenen Schule aufpumpen konnten. Nach dem Abendessen, das wir entspannt zu Fuß erreichen konnten und das an allen Tagen wirklich spitze war, ließen wir den Abend noch entspannt ausklingen.

Am ersten Turniertag gewann die C-Jugend, wie bereits im Zwischenbericht beschrieben alle Spiele und zog somit in den "Champion-Cup" ein. Die B-Jugend hat leider ihr letztes Spiel verloren und war damit mit zwei Mannschaften punktgleich. Es entschied das Torverhältnis, wobei wir leider den Kürzeren zogen und nur auf dem dritten Platz landeten. Die B-Jugend spielte am Sonntag also um den "Challenger-Cup". Am Samstag Abend kam in unserer Unterkunft bei den Mädels zunehmend Langeweile auf, sodass Dustin seine gesamte Ferienlager Erfahrung aufbringen musste, um die Mädels auf dem Rasenplatz vor unserer Schule zu bespaßen. Vor allem Juli zeigte dabei ungeahnten Eifer und Qualität bei der "Ostereiersuche".

Wie bereits am Samstag startete der Sonntag mit den Turnieren der C-Jugend. Wir hatten etwas Losglück und mussten "nur" gegen die beiden Zweitplatzierten der anderen Gruppen antreten. Das niederländische Team DSS stellte im ersten Spiel keine Große Herausforderung dar (genaues Ergebnis weiß ich leider nicht mehr). Unser zweites Spiel gegen die Franzosen USL konnten wir sogar 17:2 gewinnen. Somit war der Einzug ins Finale perfekt. Es war bereits früh im Turnier abzusehen, dass unser Gegner im Endspiel der DSV Hannover 78 sein würde. Die Hannoveraner spielen in der Landesliga und haben dort in der letzten Saison den ersten Platz belegt. Das Finale begann für uns vielversprechend, bis sich Rica in der fünften Minute am Knie verletzte. Das restliche Spiel war dann sehr zerfahren. Wir hatten in Unterzahl Probleme in aussichtsreiche Wurfposition zu kommen und Hannover nutzte ihre Überzahl im Angriff schlecht aus und nahm sich überhastete Würfe, die entweder das Tor verfehlten, oder die eine starke Sophia im Tor parierte. Ernüchternder Endstand war 4:5 für Hannover. Nichtsdestotrotz haben wir mit nur sieben Spielerinnen einen starken zweiten Platz belegt und uns in dem Turnier hervorragend präsentiert.

Die B-Jugend hatte am Sonntag wie die C-Jugend zwei leichte Spiele zu Beginn des Tages. Die dänischen Teams Sønderris SK und Nakskov Håndbold Klub wurden deutlich geschlagen. Somit stand die B-Jugend im Finale des Challenger-Cups und trat gegen das Team Näsby IF Handboll aus Schweden an. Die B-Jugend hatte inzwischen allerdings auch einige Verletzungen zu beklagen, wodurch die Wechselmöglichkeiten zunehmend schrumpften. Jana hatte sich am Fuß verletzt, Celine plagte ein Pferdekuss und Lena hatte noch Probleme mit ihrem Knie. Als Anna-Lena bei einem Sprungwurf von außen unglücklich auf ihre Rippe fiel, fehlte der B-Jugend weitere Alternativen. Somit mussten sie sich letztendlich recht deutlich den Schweden geschlagen geben und belegten nur den zweiten Platz in ihrer Gruppe.

Am Sonntagabend waren alle doch recht erschöpft. Somit war ein Teil der Truppe schon früh im Bett, während sich die anderen den Abend noch mit Gesellschaftsspielen vertrieben. Am Montag stand dann nur noch die Abreise auf dem Tagesplan, wobei sich die B-Jugend mit den Trainern noch spontan bei Manos zum Mittagessen einfand.

Insgesamt ein tolles Turnier mit guter Organisation und klasse Verpflegung. Die Unterkunft war auch super und die Ansprechpartner immer freundlich und hilfsbereit. Lediglich das Rahmenprogramm, wie das Eröffnungsspiel und die Siegerehrung, waren verbesserungswürdig. Die Spielqualität der Mannschaften war in diesem Jahr in allen Altersklassen sehr heterogen. Auch bei den Herren war von der Kreisliga bis Oberliganiveau und höher alles vertreten.