TSG Harsewinkel klopft an die Bundesliga-Tür

TSG Harsewinkel klopft an die Bundesliga-Tür Handball:

A-Mädchen spielen in Rostock Harsewinkel.

Die Nachwuchshandballerinnen der TSG Harsewinkel fiebern einer besonderen Herausforderung ent- gegen. Nachdem sie auf Kreisebene die Aufstiegsrunde zur Oberliga mit Bravour gewannen, klopfen sie am Wochenende auf nationaler Ebene an die Tür zur Bundesliga. Am Samstag und Sonntag treten die von Dustin Lohde trainierten A-Mädchen in Rostock zur Vorqualifikation für die höchste Spielklasse an. Gegner sind die Reinickendorfer Füchse aus Berlin, die JSG Alstertal/Norderstedt und der Nachwuchs des gastgebenden Rostocker HC. "Die Bundesliga ist bei den Mädchen kein Regelspielbetrieb, sondern wird aus Kostengründen parallel zum normalen Spielbetrieb in Turnierform organisiert", erklärt Burkhard Schlee-Borren. Theoretisch hätte es passieren können, dass die Harsewinkelerinnen in die Kreisliga "absteigen", aber über Vor- und Hauptqualifikation eine der acht Vierergruppen in der Bundesliga erreichen und am Ende sogar Deutscher Meister werden. "In der Praxis ist das aber ausgeschlossen", weiß der TSG-Abteilungsleiter: "Zum einen sind unsere Mädchen im Kreis ihrer Favoritenstellung überzeugend gerecht geworden. Zum anderen sind auf DHB-Ebene die Mannschaften aus den Leistungszentren der großen Klubs relativ schnell unter sich." Dass es die eigene Truppe als einzige aus dem Kreis Gütersloh bis in in die Bundesliga-Vorqualifikation geschafft hat, ist für Schlee-Borren "ein ganz dickes Ding, aber eben auch die Belohnung für die letzten Jahre." Tatsächlich wurden die Mädchen von Trainer Guido Schäfer konsequent gefordert und gefördert. Für den Abteilungsleiter ist das auch der einzige Weg, um auf Dauer mit der Frauenmannschaft, die in dieser Saison immerhin Vizemeister der Landesliga wurde, voran zu kommen. Gelohnt habe sich die ambitionierte Nachwuchsarbeit im Mädchenbereich schon jetzt, glaubt Schlee-Borren. Im letzten Jahr schafften Patricia Haase und Bele Marcinak den Sprung ins Frauenteam. In dieser Saison rückten mit Verena Stockmann, Daniela Vollmer, Vanessa Vollmer und Caro Scheck vier weitere Spielerinnen in das von Manuel Mühlbrandt trainierte Landesligateam auf. Mit Rebecca Dirkorte und Lara Uekötter gelang zudem zwei weiteren A-Mädchen der Sprung in die Bezirksligareserve. Doch damit nicht genug: "Im aktuellen Jugendteam stehen wieder mindestens fünf Spielerinnen mit Potenzial für die 1. Mannschaft", ist der Handball-Chef der TSG überzeugt. Katharina Roggenland, Ninive Cati und Sabrina Laumann haben sogar schon einmal bei den Frauen reingeschnuppert. Zum Kader der TSG Harsewinkel gehören Nadine Toppmöller, Anna- Katharina Rolf, Sabrina Laumann, Celine Richter, Carla Kruk, Tanita Belke, Julia Verena Friesen, Ninive Cati, Katharina Roggenland, Malin Reiker und Fiona Temme. Ergänzt wird das Aufgebot durch die B-Jugendlichen Jana Matuschewsky und Theresa Nordgerling.