Weibliche B-Jugend kämpft sich auf Platz 1 der Kreisquali

Vorweg möchte ich erwähnen, dass die Kreisqualifikation für die Oberliga wohl schon lange nicht mehr so ausgeglichen war wie in diesem Jahr. Bei keinem Spiel stand im Vorfeld der Gewinner fest und somit mussten wir in jedem Spiel Vollgas geben und hart um jeden Punkt kämpfen. Bereits am letzten Wochenende gelangen uns zwei Siege gegen den TV Verl (8:4) und die HSG Union 92 Halle (13:8). Beide Spiele waren vor allem von einer super Abwehrarbeit geprägt, während wir im Angriff noch einige Startschwierigkeiten hatten. Somit war unsere Ausgangslage an diesem Samstag hervorragend, allerdings hatten wir mit der JSG Hesselteich-Loxten und der JSG Brockhagen-Isselhorst auch zwei harte Brocken vor der Brust.

Im ersten Spiel kamen wir leider nicht über ein Unentschieden hinaus, das Sophia in den letzten Sekunden durch einen gehaltenen 7-Meter retten konnte. Während des Spiels mussten wir uns mit einer Manndeckung gegen Lulu arrangieren. Das klappte zwar halbwegs gut, allerdings versäumten wir es mehrere 100%ige Chancen zu verwandeln und hatten somit die meiste Zeit das Nachsehen. Letztendlich fanden sich beide Teams mit dem wohl gerechten Endstand (10:10) ab. Das zweite Spiel gegen die JSG Biss stand unter keinem guten Stern. Jessy, Joline und Julia waren den ganzen Tag nicht da, weil sie in Frankreich auf Reisen waren. Hinzu kamen etliche Verletzungen aus der ersten Partie. Die JSG Biss versuchte unseren Angriff lahm zu legen, indem sie sowohl Lulu als auch Tete in Manndeckung nahmen. Das sorgte zwar zunächst für Unsicherheit in unseren Reihen, allerdings fanden die anderen vier Spielerinnen meistens einen guten Abschluss. Größtes Problem in diesem Spiel war es die wirklich starte Linksaußen von Biss in den Griff zu bekommen, was uns auch nur Streckenweise gelang. Letztendlich konnten wir mit einigen Gegenstößen aber doch noch eine Führung herausspielen, die wir bis zum Ende halten konnten (12:10).

Insgesamt haben wir es mit vier starken Spielen, in denen die Mädels wirklich klasse gespielt und gekämpft haben, geschafft uns vorzeitig den ersten Platz in der Kreisligaquali für die Oberliga zu sichern. Eine in meinen Augen hervorragende Abwehrarbeit war dabei der Grundstein für die tolle Leistung. Im Angriff ist bei uns sicherlich noch Luft nach oben, aber wir haben ja auch noch ein wenig Zeit. In der nächsten Woche spielen wir gegen die Spvg. Steinhagen, wobei der Ausgang des Spiels für beide Mannschaften wahrscheinlich unbedeutend sein wird. Mit dem ersten Platz sind wir zwar noch nicht aufgestiegen, haben uns in der nächsten Runde aber das Heimrecht und die (hoffentlich) leichtere Staffel erarbeitet.