Ungeschlagener „Wintermeister“

TSG Damen besiegen Greven II 39:17.

Nach elf Spieltagen vollendet die 1. Damenmannschaft der TSG Harsewinkel ihre Hinserie als ungeschlagener Wintermeister. Mit 22:0 Punkten stehen die Damen unter der Leitung von Manuel Mühlbrandt ungefährdet auf dem ersten Platz der zweiten Landesligastaffel. In Greven stellen die Harsewinkelerinnen am Sonntagabend wiederholt ihre Punktegier unter Beweis. „Nach sieben Minuten führen wir 5:0 und sind davon nur rund 40 Sekunden im Angriff“ freut sich der Coach über den überzeugenden Start seiner Damen, „Mehr Ballbesitz heißt im Handball eben nicht mehr Qualität“. Aus einer „extrem starken Deckung“ und „geschätzten 20 Gegenstößen“ überlaufen die TSGlerinnen die Grevener Reserve. Gewillt nach einer 11 Tore-Führung zur Halbzeit (18:7) die zweite Halbzeit noch deutlicher zu gestalten, müssen die Damen bis zur 42. Spielminute (28:16) in einer müden Phase unnötige Tore, Fehler und überhastete Aktionen überwinden. Das junge Team, in dem „die Eingeschworenheit und der Teamspirit passt“ so der Coach, erwacht in der 42. Minute, legt mit 9 Toren in Folge nach (37:16) und schickt die Grevenerinnen mit einer 39:17 Klatsche nach Hause. „Die Mühen aus der Vorbereitung haben sich in der Hinserie bezahlt gemacht“ ist „Mühle“ voll des Lobes für seine Damen und den Verlauf der ersten elf Spiele. „Wir gewinnen direkt das erste Spiel gegen Brockhagen“, den Konkurrenten aus der Nachbarschaft, „und beenden auch enge, schwierige Spiele wie gegen Nordwalde oder Telgte erfolgreich“ blickt der Trainer auf den Erfolg in diesem Jahr zurück. „Präsenz, Kondition, konzeptionelle Spielfähigkeit – man sieht, dass alle Spielerinnen in den letzten sechs Monaten Schritte nach vorne gemacht haben“ ehrt Mühlbrandt die Leistung und Einstellung seiner Truppe. „Die Gier nach Toren und Ballbesitz ist gewachsen“ schätzt der ehrgeizige Coach, dass seine Damen erarbeitete Vorsprünge nicht mehr nur „verwalten“, sondern ausbauen. Mit dem Auswärtsspiel in der hitzigen Atmosphäre in Wettringen und dem Derby gegen Brockhagen in der heimischen Halle beginnt die Rückserie der TSG direkt mit „zwei richtungsweisenden Spielen“ so Mühlbrandt.

Spitzenreiter: Treiner (12), Heveling (7/3), Windau (6), Stockmann (3), Studt (3/1), Haase, Marciniak, Horstmann (je 2), Scheck, Roggenland (1), Eckstein, Külker

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und bedanken uns für die Unterstützung im Jahr 2014.

Liebe Grüße, eure 1. Damen