1. Damen - Sieg trotz Rückraummisere in der zweiten Halbzeit

Rückblick auf Sonntag: TSG Damen gewinnen Spitzenduell gegen Vorwärts Wettringen 25:20

Eine Anfahrt von über einer Stunde, eine Aufwärmphase auf der Tribüne, ein hinausgezögerter Anpfiff – nichts davon bringt am Sonntagnachmittag die 1. Damenmannschaft der TSG Harsewinkel aus dem Konzept. Es ist die Halbzeitpause, die den Stempel >Unzufrieden< erzwingt. „Irgendwie tut uns die Halbzeitpause nicht immer so gut“ rätselt auch Spielmacherin Laura Studt über den abschüssigen Verlauf des ersten Topspiels in der Rückserie. In einer guten ersten Halbzeit stellen die Harsewinkelerinnen eine starke Abwehr, spielen einen konsequenten Angriff und gehen auch dank einer deutlich höheren Anzahl an Rückraumtoren als im Hinspiel gegen den FC mit 16:9 in die Pause. „In der zweiten Halbzeit verfallen wir nur in Einzelaktionen, spielen nicht mehr zusammen, machen keinen Druck und erzielen nicht ein Tor aus dem Rückraum“ analysiert Studt wohl sehr treffend die Makel der zweiten Hälfte. „Wir dürfen uns nicht aus dem Konzept bringen lassen, wenn der Gegner mal rankommt“ ärgert sich die Mittelfrau über zu vorschnell „hängende Köpfe“ in Drucksituationen. Dank des verdienten Vorsprungs in der ersten Halbzeit bleiben die TSGlerinnen trotz der verlorenen (11:9) zweiten 30 Minuten ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga. „Wir halten auch in vermeintlich schwierigen, hitzigen Situationen zusammen und fahren samt Trainer und mitgereister Fans das Ding nach Hause“ freut sich Studt über die kämpferische Leistung und den Erfolg ihres Teams. Mit dem Derby gegen Brockhagen (16:6 Punkte) steht für die TSG am Sonntag (17:30 Uhr) ein weiteres richtungsweisendes Spiel auf dem Meisterschaftsplan.

Spitzenreiter: Westbeld - Treiner (8/4), Stockmann (6/1), Heveling (3), Studt (3/1), Horstmann (2), Roggenland, Külker (je 1), Scheck, Marciniak