Der Kreispokal der D Jugend geht nach Harsewinkel

Hitzeschlacht in Lippstadt mit gutem Ausgang für die TSG.

Im Vorfeld des Finalpokalturnieres wurde viel über die Teilnehmer diskuttiert. Lippstadt - der ewige Rivale - Hörste, das ewig junge Handballdorf und die HSG aus Halle sollten unsere Gegner sein. Jeder gegen jeden - das ganze über 20 Minuten - ohne Halbzeit und Team-Time-Out. Ein Grauen für den Trainer.

Rechtzeitig ging es los, so dass wir vor dem Warmmachen zur Freude der Jungs uns noch für fünfzehn Minuten die Füsse vertreten konnten. Draussen war es gefühlt auch deutlich kühler, als im Lippstädter Hitzebunker.

Unser erster Gegner hiess Lippstadt. In den bisherigen E- und D-Jugend Jahren hatte unser Team in LIP nie gewinnen können. Dementsprechend gross war der Respekt. Leider war LIP nicht in Bestbesetzung vor Ort, so dass recht schnell und auch gemütlich ein 16:7 Sieg herausgespielt wurde. Recht früh konnte das Trainergespann Matti und Burkhard durchwechseln, da die Jungs um Kapitän Lorenz ihre Sache sehr konzentriert durchzogen.Tatsache ist aber auch, dass es LIP uns in der Meisterschaft nicht noch einmal so leicht machen wird.

Das zweite Spiel erfolgte nach der Pause gegen Hörste .... ebenfalls in diesem Jahrgang immer eine Top-Mannschaft. Vor dem Spiel wurde noch einmal gesagt:"Ruhig bleiben, sichere Torchancen erarbeiten, sichere Pässe, keine schnellen Abschlüsse, nicht schnell in Rückstand geraten. den starken Mittelmann in Angriff und Abwehr massiv beschäftigen".

Frei nach Berthold Brecht: "Mach nur einen Plan, Sei nur ein grosses LIcht! Und mach dann noch `nen zweiten Plan Gehn tun sie beide nicht."

Nach 6 Minuten stand es 6:0 für die Rothosen - und zwar völlig verdient. Dann mussen sowohl Julian als auch Simon nach Verletzungen die Platte verlassen. Der absolute Tiefpunkt ..... aber .... die eingewechselten Rico (Krakenarm) und Matteo eroberten in der Abwehr Bälle und vorne wurden die ersten Treffer erzielt. Hoffnung keimte noch nicht auf, aber wenigstens die Gewissheit, dass wir uns nicht abschlachten lassen werden. Die Hörster machten nun auch öfter technsiche Fehler, aber bei uns lief es dann wieder. In der zwöften Minute der erstmalige Ausgleich und nur kurz danach die Führung. Doch Hörste konnte mit ihren taktischen Spielzügen immer weider eine Antwort geben. Spannung pur. Mit Doppelpässen gelang es uns dann das Spiel mit einem Tor (12:11) Sieg nach Hause zu bringen. Grosser Jubel - das Spiel wurde gegen die beste Abwehr im Turnier gekippt! Und das nach dem hohen Rückstand - die Jungs haben eine grossartige Moral bewiesen.

Im letzen Spiel musste dann die HSG Union Halle bezwungen werden. Ein engagierter Auftritt der HSG in der Abwehr machte es uns lange schwer uns frühzeitig abzusetzen. Letztendlich wurde die HSG auch bezwungen, so dass festand - der Pott geht nach Harsewinkel.

Handballverstand, Technik gegen Lippstadt
Moral gegen Hörste und
Kampfkraft gegen Halle waren das Erfolgsrezept des tollen Teams.

Grosser Jubel auch bei den mitgereisten Eltern, die die Mannschaft gut unterstützt haben. Cool, dass auch der verletzte Florian sein Team vor Ort unterstüzt hat.

M und Ms unter der Dusche waren de wohlverdiente Lohn!