D-Jugend: Auswärtssieg in Lippstadt mit Lerneffekten!

Lippstadt ist seit Jahren einer unserer stärksten Konkurrenten um die TOP-Platzierungen. Insofern geniesst der Gegner höchsten Respekt und die Jungs wissen, dass sie alles geben müssen.

Kurz vor dem Spiel musste Anton sich leider krankmelden, so dass wir ziemlich ungewohnt in dieser Saison, sogar noch einen Platz auf dem Spielbericht frei hatten. Lippstadt hatte jedoch nur einen Auswechselspieler dabei, so dass eine der Vorgaben war: Tempo - die Gegner in der Abwehr als auch im Angriff permanent beschäftigen.

Die spannende Frage ist ja immer, was von den Vorgaben dann umgesetzt wird. Dazu eine zweigeteilte Antwort:

Halbzeit 1: Lippstadt ging nach vier Minuten das erste Mal in Führung. Drei zu zwei zeigte die Anzeigentafel für die Löwen an. Nur 10 Minuten später stand es dann 4:13 für die TSG. Julian (10 Treffer bei 11 Versuchen in der ersten Halbzeit) und Simon netzen einen Ball nach dem anderen ein. So konnte bereits in der ersten Hälfte gut mit dem Durchwechseln angefangen werden. Die noch fehlende Antwort .... alles wurde umgesetzt: Tempo, Abwehrverhalten, passende Kreisläuferanspiele, Durchbrüche, Einlaufen, etc..... . Der 1:11 Lauf war, wie einer der Schiedsrichter bemerkte, eine Demonstration des Tempohandballes in der D-Jugend. Lob, Lob und nochmal Lob!

Halbzeit 2: Der unerwartete Stand gegen einen guten Gegner bat dann auch reichlich Gelegenheit allen Jungs Spielpraxis zu geben. So gab es dann die Möglichkeit sich an der gegnerischen Abwehr auszuprobieren und selber aktiv zu verteidigen. Nur ..... diese Gelegenheit wurde kaum genutzt. Wenn kein Tempo gespielt wurde flogen die Bälle einfach weg, bzw. wurden dem Gegner quasi kampflos in die Fangarme gespielt. Moritz (geniales Einlaufen) und Erik (zwei tolle Gegenstösse) glänzten im Angriff durch sehenswerte Aktionen. Mika hielt seinen Kasten sauber und rettete was zu retten war. Abwehr fand aber von der gesamten Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht mehr statt.

Fazit: zwei Punkte und Auswärtssieg. Also Mund abwischen und weitertrainieren. Seit Sonntag sollte aber einigen klar sein, das sie in der Tat trainieren müssen. Der Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit war zu stark - die Abwehr zu unclever.

Ausblick: am Wochenende kommt der TV Verl. Dieser wird uns mit seinen drei Auswahlspielern und Torhüter das Leben schwer machen. Wir werden heute und am Freitag trainieren, um besser zu werden.