Was ist Hapkido?

Hapkido ist eine moderne, koreanische Selbstverteidigungssportart deren Wurzeln weit zurückreichen. Die Basis dieser Kampfkunst besteht aus Selbstverteidigungstechniken, beiden wir durch Hebel und Würfe den Gegner besiegen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit hebt sich Hapkido deutlich von anderen Kampfsportarten ab. Im Training als Breitensport ausgelegt, trägt Hapkido zum allgemeinen Fitness- und Koordinationstraining bei, stärkt den Charakter und schweißt die Trainingspartner auch außerhalb des Trainings zu einer starken Gemeinschaft von Jung und Alt zusammen.

Du möchtest Hapkido kennenlernen? Dann komm einfach bei unseren Trainingszeiten vorbei! Ab ca. 8 Jahren kannst du bei uns starten.

Die Abteilung

Wir gehören als Abteilung zum TSG Harsewinkel, darüber hinaus ist unsere Hapkido-Abteilung Mitglied des Nordrhein-Westfälischen Hapkido Verbandes (NWHV / NWHV.de), im Deutschen Hapkido Bund (DHB / hapkido-germany.de) und der International Hapkido Cooperation (IHC / hapkido-international.eu).
Wir kooperieren stehts mit anderen Hapkido-Vereinen und Verbänden aus unserer Umgebung und darüber hinaus!
Durch diese Verbundenheit können wir unseren Teilnehmern jährlich viele Lehrgänge im Hapkido anbieten und unternehmen mit anderen Vereinen gemeinsame Vereinsfahrten.

Die Trainer

Unser vierköpfiges Trainer:innen-Team unter der Leitung von Meister Nils Schürer bietet zwei Mal wöchentlich Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dabei werden sie von Assistentrainern untersützt.

Alle Meister, Trainer/Übungsleiter, Jugend- und Assistenztrainer unserer Abteilung sind stehts und aktuell in der erste Hilfe ausgebildet. Sie alle absolvierten oder absolvieren eine Übungsleiter-Ausbildung beim deutsch-olympischen Sportbund (DOSB). Jeder Trainer kann ein eintragungsfreies Polizeiliches Führungszeugnis vorweisen.

Von Links: Nils Schürer, Renate Kerwien, Lennard Düppmann, Katharina Fast, Tobias Fedeler

Meisterschaften

Seit vielen Jahren nehmen wir sehr erfolgreich an den Landesmeisterschaften, den deutschen Meisterschaften sowie den Europameisterschaften des NWHV, des DHB und der IHC teil. In unseren News berichten wir über die aktuellen Ereignisse.

Abteilungsleiter: Nils Schürer (I. Dan Hapkido, 1. Kup Silla-Gum-Do) Kontakt
Stellv. Abteilungsleiter: Tobias Fedeler (1. Kup Hapkido)
Kinder- und Jugendleiter: Renate Kerwien (4. Kup Hapkido)
Stellv. Kinder- und Jugendleiter: Katharina Fast (2. Kup Hapkido)