IHC Hapkido Europameisterschaft 2019

„Die Jugend ist unsere Zukunft!“ – unter diesem Motto traten am Samstag den 25. Mai 2019 insgesamt 118 Sportler bei der IHC Europameisterschaft 2019 in Herzebrock-Clarholz an.
Jeder Sportler konnte innerhalb seiner Möglichkeiten in bis zu 9 Disziplinen antreten, welche nach Alter, Rang, Körpergröße oder Körpergewicht in 29 Wettkampfklassen unterteilt waren – es wurden 222 Starts verzeichnet!
Die in diesem Jahr angebotenen Disziplinen waren:

-Weitsprung
Beim Weitsprung wurde die Distanz gemessen die jemand mit einer Hechtrolle (Arme nach vorne!) auf einer Reihe von Weichbodenmatten erreicht. Der Sportler musste dazu anlaufen, an einer vorgegebenen Linie abspringen – zuerst mit beiden Händen aufkommen und sich abschließend abrollen.

-Kampf (Sparring im Leichtkontakt)
Beim Kämpfen im Leichtkontakt wird entsprechender Schutzausrüstung (Hand, Fuß, Zahn, Kopf, Tiefschutz) gegeneinander gekämpft. Der Sieger wird durch Punkte nach Ablauf der Zeit entschieden. Sobald ein Kämpfer einen zu großen Vorsprung an Punkten hat, wird der Kampf frühzeitig beendet.

-Show
Bei einer Show oder Show-Form können Sportler verschiedener Alters- und Graduierungsklassen zusammenkommen um eine Show, zb. als gespielten Kampf oder als Synchroner Formenlauf, darzubieten.

-Selbstverteidigung
Bei der Selbstverteidigung wird eine Anzahl an Angriffen vorgegeben, bei der der antretende Hapkidoin verschiedene Techniken zeigt um sich zu schützen und den „Gegner“ zu kontrollieren.
Klassischerweise sieht man hier viele Würfe und Hebel, mit denen Hapkido sehr oft in Verbindung gebracht wird.

-Einzelform
Ein Formenlauf gegen imaginäre Gegner. Es befindet sich nur ein Hapkidoin auf der Matte und „läuft seine Form“

-Waffenform
Formenlauf mit einer oder mehreren Waffen.  (Langstock und Schwert habe Ihre separaten Kategorien). Die Waffen dürfen nicht Scharf sein oder sich und andere Teilnehmer gefährden.

-Langstockform
Formenlauf mit einem Langstock (etwa. 1,8m lang). Langstock ist eine separate Klasse, da diese Waffe sehr dynamisch ist und beidhändig geführt wird.

-Schwertform
Formenlauf mit dem Schwert. Um in dieser Klasse starten zu dürfen wird eine Meistergraduierung vorausgesetzt, da mit scharfen Waffen gehandhabt wird!

-Bruchtest
Formenlauf bei der der Teilnehmer die Zeit selber stoppt, indem er einen „Buzzer“ beim Start und am Ende selbst betätigt.
Vor seinem Lauf stellt der Sportler (Je nach Klasse: Schüler oder Meister) 3-4 Personen mit Holzbrettern (Styropor für unter 18Jährige) in einem Vorgegebenen Bereich auf. Die Bretter werden mit nur zwei Fingern „frei gehalten“.
Gewertet wird
1) Nach in der Luft zerstörten Brettern
2) Benötigte Zeit
Dabei muss mindestens eine Fuß und mindestens eine Handtechnik gezeigt werden.
Es darf sich keine Technik wiederholen.

Der Einlass zu dem Megaevent begann bereits morgens um 8:00Uhr – gegen 19:30Uhr abends waren alle Wettkämpfe beendet und die Teilnehmer trafen sich zu gemeinsamen Feierlichkeiten sowie der Siegerehrung am Schloss Möhler, nahe dem Austragungsort, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Für Zuschauer war der Eintritt natürlich Frei und es wurde in den örtlichen Gegebenheiten eine Kantine eingerichtet.

Als sich früh am Morgen alle Teilnehmer eingefunden hatten und sich gemeinsam zur Begrüßung auf die Matte begaben, wurde zudem eine Schweigeminute für die kürzlich verstorbene Danträgerin Margret Pütz aus Aachen eingelegt.
Nachdem der Bürgermeister von Herzebrock-Clarholz seine Ansprache gehalten hat, wurde das Turnier durch Großmeister Franz-Josef Wolf, Präsident der International Hapkido Cooperation, eröffnet.

Trotz der starken Beteiligung und Vielfalt an Klassen wurden keinerlei schwere Verletzungen verzeichnet.
Darüber hinaus waren neben Sanitäter auch ein professioneller Masseur vor Ort, bei welchem ein jeder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine 15-Minütige Massage erhalten konnte. Der gesamte Tag, an dem 19 verschiedene Hapkido-Vereine aus 4 Ländern teilnahmen, gestaltete sich sportlich harmonisch und ohne Zwischenfälle.

Die Abteilung Hapkido des lokalen Sportvereins TSV Vicoria Clarholz  übernahm dabei die gesamte Organisation, von der Sporthalle bis zum Catering sowie die Feierlichkeiten am Abend.
Danträger aus allen Vereinen fungierten als Kampfrichter, Mattenleiter etc.
Um eine faire Bewertung der sportlichen Leistungen zu erzielen, wurde jede Aktion von 5 unabhängigen Meistern bewertet und das jeweilige Ergebnis wurde unmittelbar und ohne Absprache bekanntgegeben.

Die International Hapkido Cooperation (IHC) richtete neben der Europameisterschaft ebenso einen Lehrgang am Folgetag aus. In diesem wurde sich Schwerpunktmäßig auf Impulse, Nervenpunkte und Biomechanik  konzentriert.
Referiert wurde der Lehrgang durch Volker Gößling und Nadine Gößling aus Wittenberg, sowie Martin Zingel und Pierre van Bentum aus Culemborg (NL).

Nach dem Lehrgang wurde die große Sporthalle gemeinsam geräumt.

Wir, als TSG Harsewinkel – Abteilung Hapkido, sind mit 6 Sportlern angetreten, davon 4 Erwachsene und zwei Jugendliche.
Am Ende des Tages stand ein jeder Harsewinkler Hapkidoin mindestens einmal auf dem Podest.
Hier sind unsere Ergebnisse:

Platzierung Klasse

Show 1. Platz, Europameister offene Klasse
Kampf 5. Platz männl. >80kg
Weitsprung 6. Platz Erw. über 1,80m
Bruchtest 11. Platz Schüler, Erw.

Wir sind eine kleine und exotische Abteilung aus unserem schönen Dorf – mit unseren Leistungen brauchen wir uns jedoch nicht zu verstecken!