Internationaler Waffenlehrgang in Aachen

Die International Hapkido Cooperation (IHC) organisierte unter der Leitung von Großmeister Franz-Josef Wolf am 16. und 17. März 2024 einen umfassenden Waffenlehrgang. Die Sporthalle war mit insgesamt 30 Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien gut besucht, und die Thematik bot allen Teilnehmern ausreichend Raum für ihre Aktivitäten.

Während des Lehrgangs wurden Einführungen in folgende fünf Waffenkünste gegeben:

Kurzstock / Mittelstock / Langstock / Tonfa / Messer

Mit dem etwa 30 Zentimeter langen Kurzstock wurden gemeinsame Präzisionsübungen durchgeführt, bei denen die Teilnehmer darauf abzielten, die Trainingswaffe ihres Partners gezielt zu treffen. Zusätzlich zu offensichtlichen Angriffen wurden vor allem die hebelverstärkenden Wirkungen des Kurzstocks genutzt, um Selbstverteidigungstechniken effizienter zu gestalten und zu üben. Abschließend wurde der erste Teil einer längeren Kurzstockform geübt.

Der Mittelstock, der etwa 80-120 Zentimeter lang ist, wurde ebenfalls in einer traditionellen Form verwendet. Mit einer solchen Waffe lassen sich im Gegensatz zum Kurzstock andere Techniken und Hebel anwenden, bei denen beispielsweise die Knie des Gegners gedreht oder ein Arm fixiert wird. Um den Umgang mit dem Mittelstock zu vertiefen, wurden auch Geschicklichkeitsübungen angeboten, bei denen die Waffe um die Hand und zwischen den Fingern gedreht wurde. Die gelaufene Form beinhaltete unter anderem Handwechsel und verschiedene Drehungen.

Der Langstock mit einer Länge von etwa 180 Zentimetern findet in vielen Kampfkünsten weltweit Anwendung. Partnerweise wurde eine Kampfform mit Langstöcken gelehrt, die zu zweit ausgeführt wird und eine Choreografie eines Langstockkampfes darstellt. Dazu kamen Selbstverteidigungs- und Entwaffnungstechniken.

Tonfa sind recht exotische Waffen, die aufgrund ihrer einzigartigen Form vielfältige Handhabungsmöglichkeiten bieten. Vor allem Stöße, Schläge und Würgetechniken lassen sich mit dieser sehr flexiblen Waffe durchführen. Mit einer Länge von etwa 50 Zentimetern bieten die Tonfas ähnliche Hebelmöglichkeiten wie Kurz- und Mittelstöcke.

Vor der Einheit zum Messer ging eine theoretische Einführung voraus, bei der verschiedene Messertypen gezeigt und ihre Wirkungsweisen erklärt wurden. Da von einem Messerangriff eine enorme Gefahr ausgeht, wurde während des Lehrgangs zunächst die mögliche Abwehr und das gezielte Ausweichen mit stumpfen Trainingswaffen aus Gummi, Holz oder Metall trainiert. Abschließend absolvierten alle Teilnehmer eine kurze Messerform.

Alle Teilnehmer zeigten sich mit dem Lehrgang sehr zufrieden und beabsichtigen, sich auch in Zukunft intensiver mit dem Thema Waffenkunst zu beschäftigen.