NW Bericht vom 15.01.2016; Umbruch ist eingeleitet

Personeller Umbruch ist eingeleitet

Fußball: Landesligist TSG Harsewinkel hat fünf Spieler verloren und die Lücken gefüllt

Harsewinkel. Am heutigen Freitag nehmen die Fußballer des Landesligisten TSG Harsewinkel das Training wieder auf. Coach Steffen Enge steht dabei vor der schweren Aufgabe, im Wissen um den so gut wie aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt dennoch die Basis für eine wieder erfolgreiche Zukunft des Teams in der Bezirksliga zu legen.

Während der Winterpause haben fünf Spieler des Landesliga-Aufgebots den Tabellenvorletzten verlassen. Munir Rustaee hatte schon im November erklärt, aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Mit Simon Reiker und Tim Schmitz haben jetzt zwei Leistungsträger mitgeteilt, den Abstiegskampf in der Bezirksliga bei SW Marienfeld dem in der Landesliga bei der TSG vorzuziehen. Marcel Grodowski wird den beiden nach Auskunft von Enge zum Nachbarn folgen. Levin Dcieciol wechselt derweil zum Bezirksligisten SC Wiedenbrück II und trifft dort auf seinen ehemaligen Trainer Robert Oral. Dass der Defensivallrounder wegen einer langfristigen Verletzung nur zu wenigen Einsätzen über die volle Spielzeit kam, hat wesentlich dazu beigetragen, dass die TSG bei zwölf Zählern Abstand auf den rettenden 13. Tabellenrang chancenlos im Abstiegskampf steckt.

Die 2. Mannschaft kämpft in der Kreisliga A ebenfalls ums "Überleben", während die Harsewinkeler A-Junioren in der Kreisliga A um den Titel kämpfen. "Wir müssen es hinkriegen, dass diese beiden Teams ihre Saisonziele erreichen. Gleichzeitig müssen wir aber auch den verbliebenen Spielern in der 1. Mannschaft vermitteln, dass wir im Sommer wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen können." Steffen Enge sieht seine vordringliche Aufgabe darin, dem Team trotz zu erwartender weiterer Niederlagen den Spaß am Fußball zu erhalten. Gemeinsam mit seinen Trainerkollegen Markus Förster (TSG II) und Thomas Schmidtke (A-Junioren) will er den seit Jahren verfolgten Weg, die Spieler der 1. Mannschaft möglichst selbst auszubilden, weiter verfolgen. "Wir arbeiten sehr gut zusammen", sieht Enge dazu die wichtigste Bedingung erfüllt.

Um die entstandenen Lücken aufzufangen, werden Marcel Krieft und Ernst Wagner aus der 2. Mannschaft zur "Ersten" aufrücken, und neben Tobias Hartmann sollen zwei weitere A-Junioren am Training des Landesligateams teilnehmen. Vom SV Avenwedde stößt darüber hinaus Thomas Wieckowicz zur TSG, und mit Alexander Bulanov wechselt ein Innenverteidiger vom SC Peckeloh auf Leihbasis in die Mähdrescherstadt.